Drucken

28.11.2012

Mitgliederversammlung 2012

Am Montag, den 26. November 2012, fand im Zechenhaus Reden die 9. Ordentliche Mitgliederversammlung des Instituts für Landeskunde im Saarland e.V. statt. Zu Beginn überbrachte der Vorsitzende der Mitgliederversammlung, Herr Martin von Hohnhorst, die Grüße der Ministerin für Umwelt und Verbraucherschutz, Frau Anke Rehlinger. Der Direktor des Instituts für Landeskunde, Herr Regierungsdirektor Delf Slotta, gab in seinem Bericht einen Überblick über die Institutsarbeit im Jahr 2012. Der Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirates, Herr Prof. Dr. Heinz Quasten, informierte über die neu erschienenen und derzeit in Arbeit befindlichen Publikationen.

Nach der Entlastung des Vorstandes für das Jahr 2011 erfolgte die Wahl des Vorsitzenden der Mitgliederversammlung und eines Stellvertreters. Herr von Hohnhorst wurde als Vorsitzender und Herr Dr. Andreas Bettinger als stellvertretender Vorsitzender für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.

Anschließend gab der Institutsdirektor einen Ausblick auf die für 2013 ins Auge gefassten Exkursionen, Foto-Workshops, Ausstellungen, Vorträge und Publikationen. Hiernach wurde der vorgelegte Haushaltsplan 2013 von der Mitgliederversammlung beschlossen.

Nach der Versammlung gab es für unsere Mitglieder bei einem kleinen Umtrunk Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Zudem präsentierte das Institut für Landeskunde eine Auswahl seiner Publikationen auf einem Büchertisch.

Das Protokoll der Versammlung wird den Mitgliedern unseres Vereins in Kürze zugesandt werden.